ÜBER UNS

Nicht nur mit gleichem Vornamen, sondern auch aus demselben Ort, im selben Monat und Jahr geboren – studierten wir unabhängig voneinander Wirtschaftspsychologie. Während Melanie Meyer-Tischler als Selbstständige seit 6 Jahren Psychische Gefährdungsbeurteilungen in Unternehmen durchführt, blickt Melanie Faltermeier zurück auf 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und bewältigte ihre Burn-Out-Krise. Gemeinsam klären wir nun über Psychische Gesundheit im Arbeitskontext auf und begleiten Unternehmen bei der Gestaltung, Durchführung und Beurteilung der psychischen Gefährdungen in Unternehmen. 

 

Übrigens: Wir unterrichten beide Gesundheitspsychologie an der Hochschule und unsere Mütter heißen beide Cornelia.

Wenn all diese Gemeinsamkeiten mal kein Erfolgsgarant ist.

MISSION

Wir wollen verändern, dass über Psychische Gesundheit genauso selbstverständlich gesprochen wird wie über die Physische Gesundheit. Auf Unternehmensebene, Führungsebene, Mitarbeitendenebene.

WIR - IN VOLLER GÄNZE

Damit Euch kein Detail erspart bleibt.

Melanie_Meyer-Tischler.jpg

Melanie
Meyer-Tischler

Ich begleite Unternehmen auf dem Weg zur Optimierung einer nachhaltigen Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur und bin spezialisiert auf die Themen emotionale und psychische Belastung im Arbeitskontext.

 

Ich verfolge die Haltung des lösungsorientierten Denkens und Handelns. Ich bin studierte Wirtschaftspsychologin und Expertin für die Gestaltung, Durchführung und Beurteilung der psychischen Gefährdungen in Unternehmen. 

Als freiberufliche Dozentin an der Hochschule Fresenius, für den Schwerpunkt betriebliche Gesundheitsförderung, gebe ich mein Wissen an die nächste Generation weiter.

Wirtschaftspsychologin M.A.

AUSBILDUNGEN:

  • Systemischer (Business) Coach (zertifizierte Ausbildung nach dem DBVC)

  • Master of Arts (M.A.) Wirtschaftspsychologie - Hochschule Fresenius München

  • Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie - Hochschule Fresenius München

AKTUELL:

  • Gründerin von WE ARE MENTAL

  • Dozentin an der Hochschule Fresenius Schwerpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung

  • Vorsitzende des Vereins: Netzwerk Gesundes Arbeiten e.V.

  • Schwarz LinkedIn Icon
Porträt_Melanie_Faltermeier.jpg

Melanie
Faltermeier

Als studierte Wirtschaftspsychologin B.A. und Individualpsychologische Beraterin & Coachin begleite ich Menschen bei der Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Psyche.

 

Der offene Umgang mit meiner persönlichen Burn-Out-Erfahrung ist mir wichtiger anstatt mich selbst durch mein Schweigen zu schützen - damit anderen mein Erlebtes vielleicht erspart bleibt oder sie sich trauen Hilfe zu holen. In den letzten Jahren, während und nach meiner Krise, habe ich mehr gelernt und erreicht als in den 10 Jahren Berufserfahrung zuvor.

 

Ich bin überzeugt davon, dass ein offener Dialog über Psychische Gesundheit eine tiefere zwischenmenschliche Beziehung fördert – auch im Arbeitskontext.

Wirtschaftspsychologin B.A.

AUSBILDUNGEN:

  • Individualpsychologische Beraterin und Coachin BGM & BGF - Verbund freier Trainer und Coaches (AZAV zertifiziert)

  • Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie - Hochschule für angewandtes Management

  • staatl. geprüfte Betriebswirtin - Fachakademie für Wirtschaft München

  • Industriekauffrau

AKTUELL:

  • Gründerin von WE ARE MENTAL

  • Gründerin von good-news-only.de

  • Dozentin an der Hochschule Fresenius Schwerpunkt Gesundheitspsychologie

  • Gründungsmitglied & Mental Health Expertin bei WE CARE Initiative

  • Präventionsarbeit Psychische Gesundheit an Schulen mit Schüler:innen ab der 8. Klasse

  • Schwarz LinkedIn Icon