top of page

ÜBER UNS

WE ARE MENTAL ist eine Münchener Mental Health Agentur mit Fokus auf Mental Health Kampagnen. Sie schafft deutschlandweit nachhaltig gesundheitsförderliche Unternehmen, indem alle Menschen und Strukturen im Unternehmen berücksichtigt werden. Durch unseren Prozess wird das Thema Psychische Gesundheit ganzheitlich auf allen Ebenen im Unternehmen und somit in die Unternehmenskultur integriert.

MISSION

Wir wollen verändern, dass über Psychische Gesundheit genauso selbstverständlich gesprochen wird wie über die Physische Gesundheit. Auf Unternehmensebene, Führungsebene, Mitarbeitendenebene. Und in der Gesellschaft.

WIR - IN VOLLER GÄNZE

Die Gründerinnen, Melanie Faltermeier und Melanie Meyer-Tischler, sind studierte Wirtschaftspsychologinnen und

begleiten Unternehmen von den Herausforderungen zwischen Arbeit und Mensch bis hin zu dem Weg einer

nachhaltigen und psychisch-gesundheitsförderlichen Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur. Durch ihre Ausbildungen

sowie ihren langjährigen persönlichen als auch praktischen Erfahrungen, sind sie spezialisiert auf die Themen emotionale

und psychische Belastung im Arbeitskontext und im Speziellen auf das Thema der Psychischen Gefährdungsbeurteilung.

Bisher haben sie zusammen mehr als 20.000 Menschen zum Thema Psychische Gesundheit in Unternehmen erreicht.

​

Nicht nur mit gleichem Vornamen, sondern auch aus demselben Ort, im selben Monat und Jahr geboren – studierten beide unabhängig voneinander Wirtschaftspsychologie. Während Melanie Meyer-Tischler als Selbstständige seit 6 Jahren Psychische Gefährdungsbeurteilungen in Unternehmen durchführt, blickt Melanie Faltermeier zurück auf 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und bewältigte ihre Burn-Out-Krise. Gemeinsam klären sie nun über Psychische Gesundheit im Arbeitskontext auf und begleiten Unternehmen bei der Gestaltung, Durchführung und Beurteilung der psychischen Gefährdungen in Unternehmen. 

 

Übrigens: Sie unterrichten beide Gesundheitspsychologie an der Hochschule und ihre Mütter heißen beide Cornelia.

Wenn all diese Gemeinsamkeiten mal kein Erfolgsgarant ist.

Melanie_Meyer-Tischler.jpg

Melanie
Meyer-Tischler

Ich begleite Unternehmen auf dem Weg zur Optimierung einer nachhaltigen Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur und bin spezialisiert auf die Themen emotionale und psychische Belastung im Arbeitskontext.

 

Ich verfolge die Haltung des lösungsorientierten Denkens und Handelns. Ich bin studierte Wirtschaftspsychologin und Expertin für die Gestaltung und Durchführung der Psychischen Gefährdungsbeurteilung in Unternehmen. 

​

Als freiberufliche Dozentin an der Hochschule Fresenius, für den Schwerpunkt betriebliche Gesundheitsförderung, gebe ich mein Wissen an die nächste Generation weiter.

Wirtschaftspsychologin M.A.

AUSBILDUNGEN:

  • Systemischer (Business) Coach (zertifizierte Ausbildung nach dem DBVC)

  • Master of Arts (M.A.) Wirtschaftspsychologie - Hochschule Fresenius München

  • Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie - Hochschule Fresenius München

AKTUELL:

  • Gründerin von WE ARE MENTAL

  • Autorin "Psychische Gefährdungsbeurteilung" Springer-Gabler Verlag

  • Dozentin an der Hochschule Fresenius Schwerpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung

  • Schwarz LinkedIn Icon
Melanie_Faltermeier_copyright_Katja_Brömer.jpg

Melanie
Faltermeier

Als studierte Wirtschaftspsychologin B.A. und Individualpsychologische Beraterin begleite ich Menschen bei der Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Psyche. 

 

Zugleich setze ich mich für die Enttabuisierung von „Arbeit und Psyche“ in der Gesellschaft ein – und gehe dabei ganz offen mit meiner persönlichen Burn-Out-Erfahrung um. Das ist mir wichtiger anstatt mich selbst durch mein Schweigen zu schützen - damit anderen mein Erlebtes vielleicht erspart bleibt oder sie sich trauen Hilfe zu holen. Dieses Wissen gebe ich auch an die nächste Generation – Studierende sowie Schüler:innen – weiter.

 

In den letzten Jahren - während und nach meiner Krise - habe ich mehr gelernt und erreicht als in den 10 Jahren Berufserfahrung zuvor. Ich bin überzeugt davon, dass ein offener Dialog über Psychische Gesundheit eine tiefere zwischenmenschliche Beziehung fördert – auch im Arbeitskontext.

Wirtschaftspsychologin B.A.

AUSBILDUNGEN:

  • Individualpsychologische Beraterin und Coachin BGM & BGF - Verbund freier Trainer und Coaches (AZAV zertifiziert)

  • Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie - Hochschule für angewandtes Management

  • staatl. geprüfte Betriebswirtin - Fachakademie für Wirtschaft München

  • Industriekauffrau

AKTUELL:

  • Gründerin von WE ARE MENTAL

  • Autorin "Psychische Gefährdungsbeurteilung" Springer-Gabler Verlag

  • Dozentin an der Hochschule Fresenius Schwerpunkt Gesundheitspsychologie

  • Präventionsarbeit Psychische Gesundheit an Schulen mit Schüler:innen ab der 8. Klasse

  • Preisträgerin des Cosmopolitan #supportHerAward in der Kategorie Mental Health

  • Schwarz LinkedIn Icon
bottom of page