top of page

"Ich spreche mit meinem (Arbeits-)Umfeld offen über das Thema seelische Gesundheit" - Stefanie S.

Break the business silence bricht das Tabu rund um Psyche in der Arbeitswelt und zeigt die Vielfalt unserer menschlichen und individuellen Psyche.


✅ Für mehr Aufklärung, Sensibilisierung und Entstigmatisierung von psychischer Gesundheit im Arbeitskontext engagieren sich heldenhafte Menschen, denen folgende Fragen gestellt wurden:

Break the business silence Christina S.

Wie beeinflusst Arbeit Deine Psyche?

Arbeit kann meine Psyche sowohl positiv als auch negativ beeinflussen! Für mich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, hier zwei wichtige als Beispiel.

1.) Der Inhalt meiner Arbeit: Mache ich etwas, das meiner Persönlichkeit entspricht und habe ich Freude daran? Schaffe ich das geforderte Pensum? Und, ganz wichtig, erlebe ich mich als selbstwirksam? Habe ich den Raum, mich weiterentwickeln zu dürfen?

2.) Das Arbeitsumfeld: Arbeite ich mit Kolleg*innen zusammen bzw. in einem Team, in dem ich offen und ehrlich kommunizieren kann? Gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? Und respektieren wir unterschiedliche Meinungen? Können wir offen darüber sprechen, wenn es uns mal nicht gut geht? Gehen wir dann lösungsorientiert damit um? Unterstützen wir uns gegenseitig?

Wenn ich all diese Fragen mit Ja beantworten kann, hat Arbeit einen positiven Einfluss auf meine Psyche. Wenn ich Fragen mit nein beantworten muss, geht es mir mit meiner Arbeit psychisch höchstwahrscheinlich nicht so gut und ich sehe Veränderungsbedarf.


Ich kann mir eine Tätigkeit und ein Arbeitsumfeld suchen, das zu meinen Bedürfnissen passt. Ich darf ehrlich thematisieren, wo meine Grenzen sind. - Stefanie S.

Was hast/könntest Du selbst verändern?

Ich kann mir eine Tätigkeit und ein Arbeitsumfeld suchen, das zu meinen Bedürfnissen passt. Ich darf ehrlich thematisieren, wo meine Grenzen sind. Natürlich ist es nicht so, dass es leicht wäre, eine ideale Arbeit zu finden. Ich erlebe mich dabei stets in einem Prozess, reflektiere viel. Und lerne immer mehr, dass es wichtig ist, Missstände anzusprechen, wenn etwas mal nicht gut läuft. Ich finde es zudem wichtig, darauf hinzuweisen, wenn Arbeit überfordert bzw. die Arbeitslast zu groß ist und gesundheitliche Folgen drohen. Ich spreche mit meinem (Arbeits-)Umfeld offen über

das Thema seelische Gesundheit und möchte als Multiplikatorin wirken.


Der Leistungsdruck innerhalb der Arbeitswelt muss reduziert werden. Wir müssen offen und häufiger über das Thema seelische Gesundheit sprechen! Präventionsprogramme zum Thema seelische Gesundheit sind ein Muss für jedes Unternehmen! - Stefanie S.

Was wolltest Du der Arbeitswelt schon immer mal sagen?

Ich denke Menschen arbeiten dann gerne, wenn sie sich als selbstwirksam erleben und Wertschätzung für ihre Tätigkeit erfahren. Außerdem ist es wichtig, (gesundheitliche) Grenzen von Mitarbeiter*innen zu respektieren und zu akzeptieren. Der Leistungsdruck innerhalb der Arbeitswelt muss reduziert werden. Wir müssen offen und häufiger über das Thema seelische Gesundheit sprechen! Präventionsprogramme zum Thema seelische Gesundheit sind ein Muss

für jedes Unternehmen!



🙏🏽 Vielen Dank für Euer Mitwirken. Ohne Euch wäre das nicht möglich. Wir brauchen Euch! Die Welt braucht Euch!

 

🤝 Du möchtest auch Teil des Projektes werden und für mehr Sichtbarkeit und Aufklärung im Kontext der Arbeit sorgen? Schreibe uns gerne eine Nachricht.

 

🆘 Bemerkst Du bei Dir selbst Anzeichen einer Erschöpfung, Überforderung oder vermutest eine depressive Episode, kannst Du Dich bei der Info-Hotline der Deutschen Depressionshilfe anonym und kostenfrei über Behandlungsmöglichkeiten informieren: 0800 33 44 5 33.

🆘 Wenn Du akuten Redebedarf hast, kannst Du anonym und kostenfrei mit der Telefonseelsorge telefonieren 0800 111 0 111 o. 0800 111 0 222 oder chatten: www.telefonseelsorge.de

Egal zu welcher Tageszeit, egal ob Werk-, Sonn- oder Feiertag.

🆘 Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft unter der Nummer 116117 bei dringenden psychischen Problemen. Der Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr erreichbar.

 

Комментарии


bottom of page