top of page

Recap des Cosmopolitan #SupportHer Award 2023

Am 02. November wurde wieder der Cosmopolitan #SupportHer Award 2023 verlost. Das bedeutet auch, dass unsere Co-Founderin Melanie Faltermeier bereits seit einem Jahr Preisträgerin in der Kategorie "Mental Health" ist. Ein Jahr schon. Nun wollen wir die diesjährigen Gewinnerinen vorstellen.


Über 3 Monate hatte die Community der Cosmopolitan Zeit in vier verschiedenen Kategorien abzustimmen, wer den Award mit nach Hause nehmen darf.

In folgenden Kategorien wurde abgestimmt:

  • Social Support

  • Nachhaltigkeit

  • Fearless

  • Change Maker

Am Abend des 02. Novembers wurden die jeweiligen Gewinnerinnen in Hamburg im am kai mit wunderbarer Sicht auf die Elbe verkündet. Auch Melanie durfte dieses Jahr wieder daran teilnehmen und das atemberaubende und gegenseitig unterstützende Spektakel miterleben.



Der Abend in Hamburg

Es gibt kaum eine Veranstaltung, die von so viel Freude, Enthusiasmus, Begeisterung und Unterstützung geprägt ist. Bei der wirklich Frauen gesehen und ohne Neid gefeiert werden.

Eröffnet wurde die Verleihung von keinen geringeren als Bastienne Früh, Managing Director bei Bauer, und Veronika Schaller, Chefredakteurin Cosmopolitan. Sie sprachen über ihre Mission, ihr Wirken und wie wichtig dieser Award auch für sie persönlich ist.


Weiter ging es mit eindrücklichen und augenöffnenden Worten der Schauspielerin Ursula Karven, die mit Zahlen, Daten und Fakten belegte, wie schwer wir als weiblich gelesene Personen es nach wie vor in der Welt und Wirtschaft haben. Nach dieser bewegenden Rede wurden auch schon die Gewinnerinnen gekührt, die wir euch nun gerne vorstellen möchten. Um jedoch nicht zu vergessen: nach der Verleihung gab es fantastisches Essen. Und der Abschluss wurde auch diesmal wieder von Selina Nunez mit ihrem Gitarristen Dennis ausgeklungen.


Die Gewinnerinnen

Wieder war die Verleihung gekennzeichnet von kurzen Reden der Finalistinnen. Auch hier stockte uns der Atem. Was jede Einzelne dort auf die Beine gestellt hat, ist wirklich wahnsinn und kaum zu beschreiben. Eine große Bewunderung.


Die Gewinnerinnen in den einzelnen Kategorien:


🧡 #socialsupport Mshai Mwakidedela klärt in afrikanischen Ländern über Menstruation auf und setzt sich für Zugang zu Menstruationsprodukten ein.


💚 #sustainability Jen Martens hat das erste feste Shampoo für Locken und Afrohaare auf den Markt gebracht, die Produkte sind natürlich, vegan und tierversuchsfrei.



❤️ #fearless Lena Jensen, Aktivistin für Kinderschutz, leistet wichtige Aufklärungsarbeit im Tabuthemenfeld Kindesmissbrauch.



💙 #changemaker Meriem Lebdiri steht für eine diverse Modeindustrie, die bislang ausgeschlossene Menschen mitdenkt.





Ein paar letzte Eindrücke

Zusammenhalt, Unterstützung, Inspiration, Wärme, Freude, bewegende Geschichten. Das beschreibt die Cosmopolitan #SupportHer Award Verleihung. Neue Persönlichkeiten kennenlernen und von ihnen lernen. Neue Perspektiven betrachten. Voller Begeisterung all den Frauen zuhören, die sich nicht entmutigen lassen und wirklich etwas bewegen. Wir sagen DANKE! Für alte und neue Bekanntschaften. Und für diese Inspiration.



Lasst euch niemals einschüchtern, dass eine Award-Nominierung nichts für euch wäre. Es ist so unglaublich vieles möglich. Und am Ende braucht es dafür alle Geschlechter.
 

Alle Bilder © Oezlem Oezsoy





Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page